Läset Sunntig Spiez
, Tschanz Antonia
Bei schönstem Spätsommerwetter konnten wir am 10. September an den «Spiezer Läset-Sunntig» anreisen. Schon am Vormittag durften wir ein Platzkonzert auf dem Kronenplatz spielen. Die Sonne schien und die Stimmung war munter. Nach halbstündigem Musizieren ging es für uns bereits an ein Apéro und später in die Mittagspause, die wir bei den verschiedenen Essensständen im Dorf geniessen konnten. Gut verpflegt konnten wir uns dann für die Marschmusik vorbereiten. Als Verein Nr. 23 durften wir beim Festumzug mitmarschieren, was trotz der sommerlichen Temperaturen eine freudige Erfahrung war. Mit dem Schiff ging es für uns anschliessend nach Gunten. Bei einem gemeinsamen Znacht, spendiert von unserem Dirigenten Bärni Gafner, fand unser kleines Musigreisli schliesslich einen gemütlichen Ausklang.
Blaskapellentreffen 2023
, Elsbeth Saurer
Fröhlich und unbeschwert war die Stimmung am diesjährigen Treffen. Wir bedanken uns bei den Blaskapellen für die grossartige Unterhaltung und den Zuhörer/Innen für den Besuch. Schön wars. Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Treffen, welches im gewohnten Rahmen am 24. / 25. August 2024 stattfindet. Fotos finden Sie schon bald auf unserer Homepage
Ständli Bärgrueh
, von Arb Claudia
Bei herrlichem Frühsommerwetter trafen wir uns am Mittwoch 7. Juni beim Altersheim Bärgrueh zu einem Ständli. Wie immer wurden wir von den Bewohnenden, dem Personal und der Leitung sehr herzlich empfangen und unsere Vorträge mit grossem Applaus belohnt. Das Konzert bei der Bärgrueh ist für uns jedes Jahr ein Highlight. Unserem Hobby frönen - Musik machen - spüren, dass wir dadurch Freude und Abwechslung in den Alltag bringen können. Und zum Abschluss noch einen feinen Apéro geniessen. Was will man noch mehr? Das Musikerleben kann so schön sein.
Konzert Kirche Sigriswil mit den Bärgjodlern
, von Arb Claudia
Mir jutze singe u musiziere, war auch in diesem Jahr am 21. April das Motto des gemeinsamen Konzertes mit den Bärgjodlern in der Kirche Sigriswil. In der voll besetzten Kirche konnten wir vor einem sehr dankbaren Publikum in ungezwungener Atmosphäre nach Herzenslust singen und musizieren. Die gemeinsamen Vorträge «Bärgandacht» und «E gschänkte Tag» bildeten den musikalischen Ausklang, bevor man sich im Hotel Adler zu einem gemütlichen Höck traf. Ein herzliches Dankschön von unserer Seite an die Bärgjodler Sigriswil, welche trotz reich befrachtetem Programm immer Zeit für dieses gemeinsame Konzert haben. Wir möchten es nicht missen und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal am 19. April 2024, wenn es wieder heisst: mir jutze, singe u musiziere...
Passivabend
, von Arb Claudia
Am 18. Februar durften wir zusammen mit der Theatergruppe der Musikgesellschaft Höfen einen wunderbaren Passivabend in der Mehrzweckhalle in Schwanden gestalten. Nebst toller Musik, einem spannenden Theater gab es auch tolles Essen. Der Passivabend ist für unsere Passivmitglieder jedes Jahr gratis.
Blaskapellentreffen
, von Arb Claudia
 Am Wochenende des 20. + 21. August 2022 war es endlich wieder soweit und wir durften zum 32. Mal unser Blaskapellentreffen in Sigriswil durchführen. Nach zweijähriger, Covid-bedingter Pause waren wir im Vorfeld doch gespannt, ob und in welcher Form sich die Zwangspause bemerkbar macht. Zu unserer grossen Freude konnten wir unsere Bedenken schnell über Bord werfen, durften wir doch viele gutgelaunte Zuhörerinnen und Zuhörer und motivierte Kapellen empfangen, welche nichts von ihrer Klasse eingebüsst haben. Die Festbesuchenden kamen in den Genuss von bester Blasmusik, welche von den Musikantinnen und Musikanten aus nah und fern mit viel Freude und Können vorgetragen wurde. Die Stimmung war sehr ausgelassen, man merkte den Festbesuchenden schnell an, dass es etwas nachzuholen gilt und solch unbeschwerten Stunden in letzter Zeit oftmals zu kurz kamen. An dieser Stelle noch einmal ein grosses MERCI an alle teilnehmenden Kapellen und an das grossartige Publikum! «Ä so fägts»!   Für uns als Verein ist die Organisation des Blaskapellentreffen immer wieder ein grosser «Chrampf». Wir sind dankbar, dass wir dabei auf unsere tatkräftigen Mitglieder, Angehörigen und Freunde zählen dürfen, welche uns immer wieder aufs Neue unterstützen. Ohne sie wäre ein solcher Anlass nicht durchführbar. Herzlichen Dank!   Statt viele Worte lassen wir lieber einige Bilder für den aus unserer Sicht gelungenen Anlass sprechen.   Nächstes Blaskapellentreffen: 26. + 27. August 2023